Gemeinsame Freisprechungsfeier der Handwerks-Innungen

Innung für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK) stellte mit 18 Absolventen eine große Gruppe

Foto: Absolventen Anlagenmechaniker (SHK) und Prüfungsausschuss der Innung


(Meppen, 20.02.2019) Im Rahmen der gemeinsamen Freisprechungsfeier aller Handwerkslehrlinge im Innungsbezirk Meppen erhielten nun rund 100 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker in 9 verschiedenen Gewerken durch die jeweiligen Obermeister und Prüfungsausschussmitglieder den begehrten Gesellenbrief.

Kreishandwerksmeister Georg Kall führte durch das Festprogramm im Festsaal Kossehof/Meppen und wies bei der Eröffnung der Freisprechungsfeier darauf hin, dass der Berufsabschluss im Handwerk etwas Besonderes ist. Dies habe zum einen mit der Bewältigung theoretischer Aufgaben, zum anderen mit praktischen Arbeiten und einem fehlerfreien Umgang mit Maschinen und Werkzeugen zu tun. „Das macht das Besondere aus und unterscheidet die Abschlussprüfung im Handwerk von vielen anderen Prüfungen“ so Kall.

Axel Wortmann/Lingen, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizung - und Klimatechnik Meppen-Lingen gratulierte den 18 erfolgreichen Anlagenmechanikern und wünschte den Absolventen für die weitere berufliche Entwicklung viel Erfolg. Der Prüfungsausschuss um die Vorsitzende Ursula Essmann zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr wieder viele gute Prüfungen dabei waren. Die guten Ergebnisse sind auch auf die zusätzlichen Vertiefungslehrgänge in Theorie und Praxis zurückzuführen, die von der SHK-Innung im Vorfeld organisiert wurden, waren sich Prüfungsausschuss und Vorstand einig.

„Ich bin überzeugt, dass die Ausbildungszeit eine prägende Zeit für Sie war“, sagte Peter Diekmann, Leiter der BBS Meppen. Trotz der hohen Qualität der Ausbildung mahnte er die neuen Gesellinnen und Gesellen an, sich stetig weiter zu bilden und sich dem beruflichen Alltag mutig und mit neuen Ideen zu stellen. „Sie werden mit Ihren Aufgaben wachsen“, so Diekmann.

Zum Kreis der besten Prüflinge gehört Andre Altenschulte, der als Vertreter der Gesellen auf die vergangene Lehrzeit zurückblickte. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ so Altenschulte. Ihm habe die Ausbildung aber sehr gut gefallen. „Das liege sicherlich auch an der guten Ausbildungssituation bei der Firma Gebrüder Knuf sagte der Geselle über seien Ausbildungsbetrieb.

 

Lehrlinge im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik

Andrè Altenschulte, Gebr. Knuf Heizungsbau GmbH, Lingen;
Adrian Dirkes, Heilen GmbH, Lingen;
Simon Feldhaus, Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH, Haselünne;
Jonas Finck, Gebr. Knuf Heizungsbau GmbH, Lingen;
Daniel Henke, Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH, Haselünne;
Hendrik Hense, Gebr. Knuf Heizungsbau GmbH, Lingen;
Lukas Hilm, Günther Mersmeyer GmbH, Haselünne;
Pascal Lakomek, Gebr. Knuf Heizungsbau GmbH, Lingen;
Patrik Lögering, Guido Franken, Lingen;
Florian Meschke, Engelbertz Haustechnik GmbH, Geeste;
Karim Naanouh, Bernhard Bösken GmbH, Lähden;
Domenic Reske, Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH, Haselünne;
Fabian Schoppe, Helmut Diersen, Lingen;
Lukas Spiekermann, Engelbertz Haustechnik GmbH, Geeste;
Timo Tallen, Engelbertz Haustechnik GmbH, Geeste;
Frank Vorwerk, Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH, Haselünne;
Enrico Wehrs, Heller Haustechnik GmbH & Co. KG, Lähden;
Nils Wortmann, Gebr. Knuf Heizungsbau GmbH, Lingen.